Unternehmen profitieren von einem guten Büro

Die Beschaffenheit der Büros ist als Erfolgsfaktor für Unternehmen kaum zu unterschätzen. Denn in einem Büro werden wichtige geistige, organisatorische und produktive Prozesse getätigt, die durch die Bürogestaltung gefördert oder gebremst werden. Zugleich ist das Büro ein Lebensraum für die eigenen Mitarbeiter, der Auswirkungen auf ihre Lebenszufriedenheit, Motivation und Verbundenheit zum Unternehmen hat.

Es gibt also gute Gründe dafür, für die Bürosuche etwas Zeit und Energie zu investieren, damit für die Neuansiedlung die richtige Entscheidung getroffen wird. Wenn Sie ein SKEPP Büro mieten, systematisieren Sie die Bürosuche und gelangen schnell an die richtigen Adressen. Zudem gilt: Wie man sich bettet, liegt man. Das heißt, hat man alle Weichen richtig gestellt, kann es mit einem guten Gefühl in den Urlaub gehen.

Wer und was muss alles Platz finden?

Bei der Größe des Büros sollten Unternehmen nicht nur den gegebenen Mitarbeiterstand berücksichtigen, sondern auch die ungefähre Unternehmensentwicklung einkalkulieren. Sind in naher Zukunft enorme Wachstumspotenziale zu erwarten, hilft beim Kauf oder bei der Miete des Büros ein Spielraum nach oben. Eine Alternative ist es, in ein Hochhaus umzuziehen, bei denen man einen potenziellen Zugriff auf weitere Etagen hat, damit diese, sobald der Mitarbeiterstand die entsprechende Größe erreicht hat, genutzt werden können.

Auch ist es für Unternehmer wichtig, sich gut zu überlegen, wofür man Platz benötigt. Neben den Arbeitsstätten, dem Sekretariat, dem Sanitärbereich und den Führungsräumen kämen zum Beispiel die Küche, Empfangs- und Gemeinschaftsräume sowie Besprechungs- und Präsentationszimmer in Betracht. Ein Highlight sind Fitnessräume, die nicht nur von Mitarbeitern dankbar aufgenommen werden, sondern auch dem Erhalt der Gesundheit dienen. Weiterer Platz sollte für den Stau-, Archiv- und Lagerraum einkalkuliert werden.

Schall- und Sonnenschutz

Es gibt eine Reihe von Hebeln, an denen Unternehmen zur Steigerung der Motivation und Stimulierung der Leistungsfähigkeit der Beschäftigten ansetzen können. Maßnahmen zum Schallschutz können gegen den Außenlärm wie auch den Innenlärm gerichtet sein. Gegen den Außenlärm helfen Schallwände. Gegen den Innenlärm helfen wiederum schallabsorbierende Elemente, welche die Lautstärke in einem Raum auf bis zu zehn Dezibel reduzieren können, was im Ergebnis eine Lärmreduktion um 10 Dezibel zur Folge hätte.

Scheint die Sonne für eine längere Zeit störend durch das Fenster in die Büros hinein, beeinträchtigt dies ebenfalls die Arbeitsproduktivität. Vor allem, wenn die Mitarbeiter am Rechner auf das Sonnenlicht schauen, können sie am Monitor kaum noch etwas erkennen, was sich zudem schädlich auf die Augen auswirkt. Hierbei sorgt ein Sonnenschutz für Abhilfe.

Ein attraktives Büro muss sein

Außerdem wirkt sich die Attraktivität des Büros bereits unbewusst auf Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter aus. Wir empfehlen einen dezenten Dekor mit einem überschaubaren Maß an dekorativen Elementen, die dafür qualitativ einen echten Mehrwert bieten. Ist die Bürogestaltung zu funktional, werden sich Mitarbeiter kaum noch wohl fühlen. Ist diese auf der anderen Seite zu überladen, macht das Büro selbst im aufgeräumten Zustand einen unaufgeräumten Eindruck und belastet die Konzentrationsfähigkeit der Arbeitskräfte. Bereits die Farben verleihen Charakter und transportieren Stimmungen. Es lohnt sich also, sich bei der Farbgestaltung mit Aspekten der Farbpsychologie auseinanderzusetzen.

Die Standortfrage hat viele Gesichter

Schließlich ist die Frage des Standorts zu berücksichtigen, wobei das unternehmerische Prestige zum Stadtviertel passen sollte. Eine Lage in der City ist in diesem Sinne vor allem für Unternehmen mit repräsentativen Charakter zu empfehlen. Büros in der Innenstadt sind zwar meistens teurer, besitzen allerdings einen wesentlich größeren Einzugsbereich. Kreative Start-ups passen wiederum gut in den trendigen Szene-Kiez, während Unternehmen mit Umweltthemen oder ökologischem Anspruch sich wunderbar in eine malerische Wald- und Wiesenlandschaft einbetten würde.

Generell ist die Zahl von Grünflächen von Bedeutung, da diese den Mitarbeitern für die Mittagspause Erholung garantieren. Eine gastronomische Infrastruktur und Geschäfte ermöglichen den Beschäftigten zudem die Selbstversorgung und wirken sich positiv auf die Attraktivität des Umfelds aus. Schließlich sollte die Firma gut erreichbar sein und über ausreichend Parkplätze sowie eine gute Anbindung an den ÖPNV verfügen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *